Trolle, Hater, Hintergründe

2018-04-18T10:43:42+02:00

Aktuell kochen in Social Network Communities heftige Diskussionen zum Thema "Absicherung von Content" und hier spezifisch zum eigentlichen Kristallisationskeim "Trolle" bzw. "Hater" hoch. Menschen, die unflätige oder beleidigende Kommentare auf Community-Plattformen posten, sind im Kern überwiegend Menschen mit einem Defizit an Zuwendung, sprich Aufmerksamkeit. Ich will nicht näher darauf eingehen, worin dieses Defizit seine [...]

Trolle, Hater, Hintergründe2018-04-18T10:43:42+02:00

Facebook is not evil

2020-06-09T17:28:58+02:00

Das frühere Google-Motto, das noch nachhaltig in den Ohren klingt, war dann auch die erlebte Headline der gestrigen Veranstaltung des Social Media Club München, in der Tina Kulow, Corporate Communication Manager DACH bei Facebook, nach einem kurzen Vortrag Rede und Antwort stand. Angenehm, dass Tina Kulow ihre Einführung für die anwesenden knapp 200 "Social Media [...]

Facebook is not evil2020-06-09T17:28:58+02:00

YouTube Partnerschaft ab sofort für alle Kanalbetreiber?

2018-01-22T10:06:27+01:00

Ein aktueller Beitrag auf Onlinemarketing.de hat mich gestern erstmal erschreckt. "YouTube Partnerprogramm jetzt für alle" heisst es da in der Headline. Achso, wirklich? Warum weiß ich als aktiver YouTube-Kanalbetreiber davon nichts? Bedeutet das, YouTube lässt jetzt jeden in den Partnerstatus, unabhängig von der bislang kritischen Abonnentenzahl und unabhängig von Videoaufrufen? In den Status, der [...]

YouTube Partnerschaft ab sofort für alle Kanalbetreiber?2018-01-22T10:06:27+01:00

Usability oder: Kunde will bezahlen

2017-03-13T09:47:48+01:00

Edeka liebt Lebensmittel, ich liebe funktionierende Usability Konzepte. Als ich heute morgen voller Zuversicht in den Infight mit einem SB-Kassenautomaten im Lebensmittelgeschäft ging, musste ich mich wieder einmal an einen Supervisor wenden. Das ist nicht ungewöhnlich. Ehrlich gesagt, ich konnte noch nicht ein Mal beobachten, dass jemand in dieser Edeka Filiale einen dieser automatisierten Bezahlvorgänge [...]

Usability oder: Kunde will bezahlen2017-03-13T09:47:48+01:00

Social Media und Narzissmus – Instagram, Facebook und Co.

2019-04-27T11:18:47+02:00

Ein entscheidender Einflußfaktor beim User-Verhalten in Social Networks ist die grundsätzliche Motivation der Menschen sich hier zu präsentieren. Werden auf Nachfrage bei Nutzern stets Vorteile wie Vernetzung, Kommunikation oder Austausch betont, so steckt im Grunde in den meisten Fällen tiefenpsychologisch noch ein anderer Beweggrund dahinter: Selbstdarstellung mit der Erwartung eines positiven Feedbacks. Die Selbstdarstellung prägt [...]

Social Media und Narzissmus – Instagram, Facebook und Co.2019-04-27T11:18:47+02:00
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